Lars Angenent zum ISMET Fellow ernannt

Lars Angenent, CMFI Principal Investigator und Professor für Umweltbiotechnologie an der Universität Tübingen, ist zum Fellow der International Society for Microbial Electrochemistry and Technology (ISMET) ernannt worden.

07.12.2022 CMFI News

Lars Angenent forscht am Umwelt- und Geowissenschaftlichen Zentrum (GUZ) der Universität Tübingen. In seinem Labor untersucht er, wie Mikroben eingesetzt werden können, um organische Abfälle oder industrielle Abgase wie Kohlendioxid zu verarbeiten. Letztlich kann die Technologie dabei helfen, das CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren. Zum Beispiel "füttert" er Mikroben mit Kohlendioxid und Wasserstoff, um Methan zu gewinnen, das ins Gasnetz eingespeist werden kann. Den notwendigen Wasserstoff gewinnt er durch Elektrolyse aus Wasser, die Energie für die Elektrolyse wiederum aus Windkraft. Auf diese Weise ist das erzeugte Methan nachhaltig – im Gegensatz zu Gas, das aus fossilen Lagerstätten gewonnen wird. Er arbeitet an der Kombination von Elektrolyse und Mikroben in einem mikrobiellen elektrochemischen System.

Lars Angenent hat das Verfahren über das Start-up Electrochaea bereits in industriellen Anwendungen getestet. Er ist seit 2017 Humboldt-Professor an der Universität Tübingen. Lars Angenent ist Preisträger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2023, dem wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland.

Über das Fellowship

Ein Fellowship in der ISMET wird an Mitglieder verliehen, die "herausragende Beiträge zur Forschung und zur ISMET geleistet haben", heißt es auf der Website der Gesellschaft. Ziel der Organisation ist es, "Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen mit Ingenieuren zusammenzubringen, um so die Erforschung der komplexen Interaktion zwischen Mikroben und Elektroden zu stärken und neue nachhaltige Anwendungen zu finden".

Prof. Dr. Ir.  Largus  T.  Angenent

Zentrum für Angewandte Geowissenschaften