Chancengleichheit
Wir im CMFI sehen Chancengleichheit, die Gleichstellung der Geschlechter und ein diverses Forschungsumfeld als Grundlage für Spitzenforschung. Um exzellente und herausragende Forschung betreiben zu können, ist das CMFI auf hochqualifizierte Wissenschaftler*innen angewiesen. Nur wenn wir ein gerechtes Umfeld bieten, können wir Wissenschaftler*innen für uns gewinnen und langfristig halten. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein chancengleiches Forschungsumfeld und ein diverses Team, das einen offenen, fairen und diskriminierungsfreien Umgang miteinander lebt, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im CMFI sind.
Gleichstellung & Diversität
Das CMFI unterstützt insbesondere weibliche Postdocs, klinisch tätige Wissenschaftlerinnen sowie weibliche PIs. Hierzu haben wir ein Gleichstellungsgremium eingerichtet, das aus einem weiblichen PI, einer Postdoktorandin und einer Doktorandin besteht. Spezielle Networking-Stipendien für Postdoktorandinnen wurden eingerichtet, um den internationalen Kontakt und die Vernetzung junger Wissenschaftlerinnen zu fördern. Vorzugsweise soll dieser Austausch mit Laboren stattfinden, die von Wissenschaftlerinnen geleitet werden.
Unser Ziel ist es, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Festanstellungen und in Führungspositionen zu erhöhen.
Wir wollen eine Hochschulkultur mitgestalten, die auf Chancengleichheit und Diversität basiert. In ihr sollen alle Mitglieder unabhängig von Geschlecht, ethnischer Abstammung, Alter, sozialem und religiösem Hintergrund, einer Behinderung oder der sexuellen Identität ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und einbringen können.
2017 wurde der Universität Tübingen durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft das Zertifikat “Vielfalt gestalten” verliehen.
Das Diversity Audit "Vielfalt gestalten" ist eine Initiative des Stifterverbands. Es begleitet Hochschulen auf ihrem Weg zu mehr Diversitätssensibilität und unterstützt sie dabei, passgenaue Strukturen zu schaffen und Maßnahmen zu entwickeln, die der Diversität unter den Studierenden und Beschäftigten Rechnung tragen. Jede Hochschule, die das Diversity Audit durchläuft, entwickelt eine spezifische Diversitätsstrategie, die zu ihrem Profil und ihrer Geschichte passt. Mit der Re-Auditierung im Rahmen des Diversity Audits "Vielfalt gestalten" bekennt sich die Universität Tübingen zu einem nachhaltigen Diversitätsmanagement. Die mit der Re-Auditierung verbundenen Maßnahmen tragen dazu bei, für Diversität im Hochschulalltag zu sensibilisieren und Benachteiligungen entgegenzuwirken.
Familie & Karriere
Ein wichtiges Thema für junge Wissenschaftler*innen und insbesondere für Frauen in der Wissenschaft ist die Koordination von Familienpflichten und Karriere. Zu diesem Zweck bietet das CMFI Professoren und Gruppenleitern mit Kindern unter 16 Jahren Unterstützung durch einen Scientific Writer bei wissenschaftsbezogenen Verwaltungs- und Schreibarbeiten. Außerdem hat das CMFI Forschungsassistenten für schwangere Postdocs oder Postdocs im Mutterschaftsurlaub zugelassen.
2014 wurde der Universität Tübingen das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule".
Mit dem audit familiengerechte hochschule arbeiten Universitäten, Hochschulen und Akademien aktiv an ihrem Ziel, Studien- und Arbeitsbedingungen familiengerecht zu gestalten. Mit der Auditierung haben sie sich dazu entschieden, der Vielfalt von Lebensentwürfen und Familienformen gerecht zu werden. Eine Re-Auditierung erfolgte 2017 und 2020.
Das audit familiengerechte hochschule …
- integriert die familiengerechte Ausrichtung in die Hochschulphilosophie und -strategie
- verankert familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen systematisch in der Organisation, ihrer Kultur, den Instrumenten und der Kommunikation
- stellt einen hohen Durchdringungsgrad sicher, ermöglicht eine kritische Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen und die Anpassung der vorhandenen Maßnahmen
Karriereförderung
Das CMFI finanziert Stellen für Clusterforscher*innen im Rahmen des Athene Grant Programms der Universität Tübingen. Dieses zweijährige Programm zielt darauf ab, wissenschaftliches Arbeiten, individuelle Karriereplanung und den Erwerb allgemeiner beruflicher Kompetenzen zu unterstützen. Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen (Frauen, trans*, inter* sowie nicht-binäre Personen) der Universität Tübingen in der Postdoc-/ Habilitationsphase oder auf einer Juniorprofessur.