Public Engagement: Heike Brötz-Oesterhelt bei "I'm a Scientist"

Heike Brötz-Oesterhelt, CMFI Vortsandsmitglied, hat sich bei "I'm a Scientist" mit Schüler:innen zum Thema Infektionen ausgetauscht

08.10.2022 CMFI News

Heike Brötz-Oesterhelt, stellvertretende Sprecherin des CMFI, hat als Expertin an dem Public Engagement Projekt I’m a Scientist teilgenommen.

I’m a Scientist ermöglicht den Dialog zwischen Expert:innen aus der Wissenschaft und Schüler:innen und macht so Einblicke in die aktuelle Forschung und den Arbeitsalltag möglich.

Die Themenrunde „Infektionen“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! gefördert.

Die Themenrunde „Infektionen“

Bei I’m a Scientist drehte sich in dieser Themenrunde alles um „Infektionen”. Schüler:innen hatten die Möglichkeit, vielen spannenden Fragen rund um das Thema nachzugehen:

• Was sind die gefährlichsten Infektionskrankheiten?
  • Wie entstehen Viren?
  • Gibt es auch gute Viren?
  • Was ist der Unterschied zwischen Parasiten, Viren und Bakterien?

Und natürlich noch viele weitere Fragen! Die Kinder und Jugendlichen traten dabei zwischen dem 26. September und dem 7. Oktober in Live-Chats und über die Fragen auf der Webseite von I‘m a Scientist in den direkten Dialog mit den Forschenden. Diese beantworteten Fragen zu ihrer aktuellen Forschung, zu ihrem Arbeitsalltag, und hatten darüber hinaus auch Spannendes aus ihrem Leben und Werdegang zu berichten.

Heike Brötz-Oesterhelt bei I'm a Scientist

Zur Themenrunde "Infektionen"

Prof. Dr. Heike Brötz-Oesterhelt

Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin