Cornelia Brückner erhält Wübben Foundation Student Grant
CMFI-Nominierte überzeugt mit außergewöhnlichem wissenschaftlichem Denken – Eine von nur 55 geförderten Studierenden deutschlandweit
Cornelia Brückner, Masterstudentin des internationalen Studiengangs Microbiology and Infection Biology an der Universität Tübingen, erhält den Wübben Foundation Student Grant der Wübben Stiftung Wissenschaft.
Cornelia Brückners besonderes Interesse gilt der Erforschung neuer Wirkstoffe und den Mechanismen der mikrobiellen Pathogenese. In einem anstehenden Auslandsaufenthalt an der Aix Marseille Université wird sie die antibakterielle Wirkweise von Kupfer-Komplexen untersuchen.
„Das Stipendium der Wübben Stiftung Wissenschaft gibt mir die Möglichkeit, mich voll und ganz meiner wissenschaftlichen Ausbildung zu widmen. An der Infektionsbiologie fasziniert mich vor allem die Vielfalt an Strategien, die Pathogene nutzen, um Infektionen hervorzurufen – und wie wir daraus neue therapeutische Ansätze entwickeln können. Besonders freue ich mich nun auf die bevorstehenden Forschungsprojekte am CNRS in Marseille und an der Universität Tübingen.“, sagt Stipendiatin Cornelia Brückner.
Exzellente Förderung für außergewöhnliche Talente
Das hochselektive Förderprogramm unterstützt jährlich 55 Stipendiat:innen deutschlandweit. Es richtet sich gezielt an wissenschaftlich besonders interessierte und befähigte Studierende aller Fachrichtungen, die an deutschen Universitäten im Bachelor oder Master immatrikuliert sind und noch mindestens zwei Studiensemester vor sich haben.
Die Stipendiat:innen zeichnen sich durch ein außergewöhnliches Interesse an den großen Forschungsfragen ihres Faches aus und beeindrucken durch unkonventionelle Denkansätze. Die Förderung von monatlich 1.000 Euro über ein Jahr ermöglicht es den Stipendiat:innen, sich vollständig auf die entscheidende Abschlussphase ihres Studiums zu konzentrieren.
CMFI-Nominierung erfolgreich
Die Sprecher:innen der deutschen Exzellenzcluster nominieren jährlich bis zu zwei Studierende für den Student Grant. Das Exzellenzcluster CMFI nominierte Cornelia Brückner aufgrund ihrer wissenschaftlichen Leistungen.
Mit ihrer Nominierung konnte Brückner die Jury der Wübben Stiftung Wissenschaft überzeugen. Sie ist nach Mareike Danne im Vorjahr die zweite CMFI-Nominierte, die das Stipendium erhält.
Leon Kokkoliadis
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 7071 29-74707 / +49 152 346 79 269
leon.kokkoliadis@uni-tuebingen.de



Springer Nature



Springer Nature