Khaled Selim erhält FEMS Outstanding Early Career Microbiologist Award

12.07.2023 CMFI News

Khaled Selim wird aufgrund seiner bahnbrechenden Entdeckungen in Bezug auf Signalmechanismen und der Funktion des Kohlendioxid-Stoffwechsels in Cyanobakterien mit dem Outstanding Early Career Microbiologist Award der Federation of European Microbiological Societies (FEMS) ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung neben seiner herausragenden Publikationsleistung, mit seiner Lehrerfahrung, der Verleihung zahlreicher wissenschaftlicher Preise, seinen zahlreichen Vorträgen auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie seiner Tätigkeit als Gutachter für mehrere Fachzeitschriften.

Über den FEMS Outstanding Early Career Microbiologist Award

Die FEMS würdigt alle zwei Jahre herausragende Leistungen in der Mikrobiologie und ihren Beitrag zur Gesellschaft. Mit dem Preis sollen insbesondere Nachwuchswissenschaftler:innen ausgezeichnet werden, die hervorragende (veröffentlichte) Forschungsergebnisse vorweisen können. Die Nominierung kann auf einer einzelnen, außergewöhnlich bedeutsamen Leistung oder auf der Gesamtheit einer Reihe vorbildlicher Leistungen beruhen.
Teilnahmeberechtigt sind Mikrobiolog:innen, die innerhalb von fünf Jahren nach Erhalt ihrer höchsten Qualifikation/PhD in einem beliebigen Bereich in der Mikrobiologie tätig sind und bereits Mitglied einer FEMS-Mitgliedsgesellschaft sind.

Dr. Khaled Selim
Principal Investigator