"Re: Energie für morgen"

Lars Angenent, Professor für Umweltbiotechnologie an der Universität Tübingen und CMFI Principal Investigator, wurde für die Reportage "Re: Energie für morgen" des Senders ARTE begleitet.

11.11.2022 In den Medien

Im Beitrag gibt Lars Angenent Einblick in die Tübinger Forschungsarbeit und erklärt, wie er mit Hilfe von Windkraft schädliches CO2 aus der Atmosphäre in erneuerbares Methangas umwandelt, dass direkt in das Gasnetz eingespeist werden kann.

Das von Menschen produzierte Treibhausgas CO2 wird als einer der Hauptverursacher des Klimawandel angesehen. Angenents Innovation trägt zur Lösung dieses Problems bei. CO2 wird als Ausgangsstoff für die Methanproduktion mittels Bakterien verwendet. Seine Vision von einer nachhaltigen Gewinnung von Biogas wie Methan, ist besonders jetzt im Zuge der Klimakrise und für die Versorgungsunabhängigkeit von importiertem Gas von großer Relevanz. Angenent sagt: "Wenn wir es wirklich wollen, können wir es tun. Die Technologie ist bereit, aber wir müssen uns beeilen."

Die komplette Reportage finden Sie in der ARTE-Mediathek.

Unter dem Titel "Clever in die Zukunft: Alternativen für die Energiewende" war dieser Beitrag auch in der Sendung plan b des ZDF zu sehen. Zur ZDF-Mediathek

Prof. Dr. Ir.  Largus  T.  Angenent

Zentrum für Angewandte Geowissenschaften