"Bioinformatik studieren?"

Kay Nieselt, CMFI Principal Investigator, spricht im Podcast "hochschulreif" über das Studienfach Bioinformatik an der Universität Tübingen

11.10.2022 In den Medien

hochschulreif Folge 9: Bioinformatik

Was genau ist eigentlich Bioinformatik? Was kann die Bioinformatik aktuell beitragen? Und wie denkt man „bioinformatisch“? Zu Gast für das Studienfach Bioinformatik ist Prof. Dr. Kay Nieselt. Sie gibt Einblicke in verschiedene Bereiche der Bioinformatik, in die Inhalte und Herausforderungen des Studiums sowie in mögliche Berufsperspektiven. Außerdem verraten Studierende, was ihnen an der Bioinformatik am besten gefällt und wie ihre Berufswünsche aussehen.

Anhören:

Mehr Informationen zum Studiengang Bioinformatik an der Universität Tübingen

Zum Studiengang Bioinformatik

Über den Podcast "hochschulreif":

Der Podcast "hochschulreif" unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl. In jeder Folge laden Alexandra Becker (Zentrale Studienberatung) und Christoph Jäckle (Hochschulkommunikation) einen Gast aus einem Studienfach der Uni Tübingen zum Gespräch ein. Das Gespräch gibt erste Einblicke in die wichtigsten Inhalte des Studienfachs, in die persönlichen Voraussetzungen für das Studium und in mögliche Berufsperspektiven. Zu jedem der Themenfelder befragen sie im Vorfeld Tübinger Studierende des Fachs über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Studienwahl, über ihr Studium und wie ihre beruflichen Wünsche aussehen. Studierende kommen dadurch ebenso zu Wort wie Fachexpertinnen und -experten.

Alle Folgen

Prof. Dr. Kay Nieselt

Interfakultäres Institut für Biomedizinische Informatik (IBMI)
Integrative Transkriptomik