Zum Inhalt der Seite springen

Nadine Ziemert zur VAAM-Fachgruppensprecherin gewählt

19.10.2021 CMFI News

Nadine Ziemert wurde zur Fachgruppensprecherin der VAAM Fachgruppe "Biologie bakterieller Naturstoffproduzenten" gewählt.

Nadine Ziemert ist Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters CMFI und Arbeitsgruppenleiterin am Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin (IMIT) an der Universität Tübingen. Ebenfalls zur Sprecherin der Fachgruppe gewählt wurde Dr. Christine Beemelmanns vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie Hans Knöll-Institut, Jena.

Über die Fachgruppe

Die Fachgruppe "Biologie bakterieller Naturstoffproduzenten" (früher "Biologie der Actinomyceten") beschäftigt sich mit Themen der Naturstoffbiosynthese wie "Biochemie und Genetik der Sekundärmetabolitproduktion". Wichtige andere Schwerpunkte sind "Genetische Instabilität", "Synthese von Exoenzymen", "Streptomyceten im Ökosystem Boden", "Plasmide und Transposons in Actinomyceten" und "Genomstruktur".

Da sich bei der Untersuchung der Biosyntheseleistungen und der Differenzierung der Streptomyceten vielfältige Parallelen zu anderen Bakterien wie z.B. zu Bacillus und Myxobakterien, zeigen, wurde die ursprüngliche Begrenzung der Fachgruppe auf eine Bakterienordnung aufgegeben, um alle VAAM-Mitglieder, die sich für Naturstoffproduzenten interessieren, in einer Fachgruppe zusammenzufassen.
Diese "Öffnung" der Fachgruppe hat auch dazu geführt, dass sich neben Kolleg(inn)en aus der Mikrobiologie vermehrt mikrobiologisch orientierte Organische Chemiker, Biochemiker und Pharmazeuten der Fachgruppe angeschlossen haben.

Traditionell deckt das Interessensgebiet der Fachgruppe sowohl die Grundlagen- als auch die angewandte Forschung ab. Die Mitglieder kommen aus der Hochschule und aus der Industrie, wo Actinomyceten vor allem als Naturstoffbildner und Antibiotikaproduzenten eine große Bedeutung besitzen. (Text: VAAM)

Mehr Informationen zu den Preisen

Über die VAAM

In der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) sind etwa 3500 mikrobiologisch orientierte WissenschaftlerInnen zusammengeschlossen. Die VAAM fördert den wissenschaftlichen Informationsaustausch und die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder, mit dem Ziel, Forschungsergebnisse der Mikrobiologie zum Wohl der Gesellschaft und der Umwelt umzusetzen.

Mehr Informationen

Pressekontakt

Leon Kokkoliadis
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +49 7071 29-74707
E-Mail: leon.kokkoliadis@uni-tuebingen.de

Ähnliche Artikel

Bakterielle Immunität entschlüsseln: ERC Consolidator Grant für Ana Brochado
09.12.2025 Bakterielle Immunität entschlüsseln: ERC Consolidator Grant für Ana Brochado CMFI News
"Paper in a Minute" - Neue Videoreihe des CMFI
09.12.2025 "Paper in a Minute" - Neue Videoreihe des CMFI CMFI News
Andreas Peschel erneut in DZIF-Vorstand
28.11.2025 Andreas Peschel erneut in DZIF-Vorstand CMFI News
"Sind Tierversuche wirklich alternativlos?"
12.11.2025 "Sind Tierversuche wirklich alternativlos?" In den Medien

Deutschlandfunk Nova

£4.56M Wellcome Discovery Award to investigate natural human resistance to Salmonella
30.10.2025 £4.56M Wellcome Discovery Award to investigate natural human resistance to Salmonella CMFI News
Pfizer- und Moderna-Booster unterscheiden sich in der Antikörper-Antwort
16.10.2025 Pfizer- und Moderna-Booster unterscheiden sich in der Antikörper-Antwort Pressemitteilung