"Humans evolved with their microbiomes"
— The Conversation
Ruth Ley, stellvertretende Sprecherin des CMFI und Direktorin des MPI für Biologie, hat gemeinsam mit Taichi Suzuki (MPI für Biologie) einen Artikel in The Conversation veröffentlicht.
Im Artikel "Humans evolved with their microbiomes" beschreiben Ley und Suzuki, dass sich Bakterien nicht nur parallel zu ihren frühen menschlichen Wirten entwickelt haben. Die Ansiedlung in den verschiedenen Erdteilen und die jeweilige Anpassung der Wirte und der Bakterien an die veränderten Umweltbedingungen sei nur ein Aspekt der Bakterienevolution. Einige dieser Bakterien haben sich in Abhängigkeit ihres Wirts begeben, indem sich ihre Überlebensfähigkeit mit der Zeit auf den menschlichen Darm beschränkt hat.
Ley und Suzuki nehmen damit Bezug auf ihre zuletzt im Fachjournal Science veröffentlichte Studie, die sie gemeinsam mit Forschenden des Exzellenzclusters CMFI und des Tropeninstituts der Universität Tübingen durchgeführt haben.
Für die Studie analysierte das Forschungsteam die Darmmikroben und Genome von 1225 Personen in Europa, Asien und Afrika mit Partnerorganisationen in Vietnam und Gabun.
Kontakt
Prof. Ruth E. Ley, Ph.D.
Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen
Direktorin, Abteilung für Mikrobiomforschung
Max-Planck-Ring 5
72076 Tübingen
e-Mail: rley@tuebingen.mpg.de
Tel.: +49 7071 601 450
Website: https://leylab.com/
Leon Kokkoliadis
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 7071 29-74707
E-Mail: leon.kokkoliadis@uni-tuebingen.de
Ähnliche Artikel
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Nature - Behind the paper