Zum Inhalt der Seite springen

Petras Lab: sechste CMFI-Nachwuchsgruppe gestartet

14.05.2021 News

Unter der Leitung von Daniel Petras hat die sechste Nachwuchsgruppe des Exzellenzclusters CMFI seine Arbeit aufgenommen.

Daniel Petras war zuvor Postdoktorand an der UC San Diego. Dort untersuchte er die Umwelt-Metabolomik von marinen mikrobiellen Gemeinschaften und Pflanzen-Mikroben-Interaktionen.

Das Functional Metabolomics Lab von Daniel Petras möchte den Einfluss kleiner Moleküle auf komplexe mikrobielle Gemeinschaften bestimmen, indem es Expertise aus den Feldern Naturstoffforschung, Massenspektrometrie-basierte Metabolomik und Proteomik sowie chemische und mikrobielle Ökologie zusammenführt.

Durch ihre Forschung wollen Petras und sein Team mit Hilfe von feld- und laborbasierten Mikrobiom-Modellsystemen die molekulare Funktion und die Rolle von Naturstoffen bei der Gestaltung der Zusammensetzung von marinen mikrobiellen Gemeinschaften und der Interaktion dieser Verbände mit ihren Wirten untersuchen. Hierzu sollen unter Anderem Methoden der massenspektrometriebasierten Metabolomik und der Sequenzierung weiterentwickelt werden.

Mehr Informationen

Pressekontakt

Leon Kokkoliadis
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +49 7071 29-74707
E-Mail: leon.kokkoliadis@uni-tuebingen.de