Zum Inhalt der Seite springen

Komplexe Prozesse Visualisieren: Die Biosynthese von Vancomycin

Forschende des Ziemert und des Stegman Labs animieren Biosynthese des Glykopeptid-Antibiotikums (GPA) Vancomycin.

29.11.2024 CMFI News

Die moderne Naturstoffforschung ist ein hoch interdisziplinäres Feld. In diesem Bereich arbeiten Forschende mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Hintergründen zusammen, um die Eigenschaften eines Naturstoffs zu untersuchen. Unter anderem geht es darum, die Wirkungsweise chemischer Verbindungen zu verstehen, evolutionäre Vorgänge zu entschlüsseln und die biochemische Charakterisierung der beteiligten Enzyme durchzuführen. Ein wichtiges Schlüsselelement bei der Erforschung eines Naturstoffs, ist dessen Entstehungsprozess, den Biosyntheseweg, zu verstehen.

Die Beteiligten kommen meist aus Bereichen wie der Mikrobiologie, der synthetischen Chemie, der Biochemie oder der Bioinformatik. Die Zusammenarbeit kann eine Herausforderung senn, denn die Sprache der Forschenden unterscheidet sich zum Teil  in den Disziplinen.

In einem CMFI Projekt zur wissenschaftlichen Visualisierung, haben Forschende des Ziemert Labs und des Stegman Labs gemeinsam mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen ein Video produziert, dass die Biosynthese des Glykopeptid-Antibiotikums (GPA) Vancomycin animiert.

Mit audiovisuellen Formaten können komplexe Prozesse anschaulich dargestellt werden. Animationen werden immer häufiger in der interdisziplinären Kommunikation angewandt, um Diskussionsgrundlagen zu schaffen und verschiedene Perspektiven aus der Forschung zusammen zu bringen. Das Video soll zeigen, wie audiovisuelle Formate das Verständnis komplexer Prozesse verbessern können.

Begleitend zum Video ist ein Artikel in Current Opinion in Microbiology erschienen:

Gavriilidou A, Adamek M; Rodler J-P, Kubach N, Voigtländer A, Kokkoliadis L, Hughes CC, Cryle MJ, Stegmann E, Ziemert N. (2024) Animating insights into the biosynthesis of glycopeptide antibiotics. Curr Opin Microbiol. 82:102561. doi: j.mib.2024.102561.

Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Nadine Ziemert
Universität Tübingen
Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin
Angewandte Naturstoffgenomik

nadine.ziemert@uni-tuebingen.de
Webseite

 

PD Dr. Efthimia Stegmann
Universität Tübingen
Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin
Mikrobiologie/Biotechnologie

evi.stegmann@uni-tuebingen.de
Webseite

Pressekontakt

Leon Kokkoliadis
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +49 7071 29-74707 / +49 152 346 79 269
E-Mail: leon.kokkoliadis@uni-tuebingen.de