"How antidepressants help bacteria resist antibiotics"

Lisa Maier, CMFI Principal Investigator, im Interview auf Nature.com

24.01.2023 In den Medien

Lisa Maier, CMFI Principal Investigator und Professorin für Mikrobiom-Wirts-Interaktionen an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen, wurde für einen Beitrag auf Nature.com interviewt.

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Auswirkungen Antidepressiva und andere nicht-antibiotische Arzneimittel auf die Resistenzbildung bei Bakterien haben.

Hierfür werden mehrere Expert:innen befragt. Im Gespräch erzählt Lisa Maier, welche Schlüsse ihre jüngsten Studienergebnisse zulassen.

Über Lisa Maier

Lisa Maier absolvierte den Diplomstudiengang Biochemie an der Universität Tübingen (2004-2009) und promovierte im Labor von Wolf-Dietrich Hardt an der ETH Zürich (2014). Im Rahmen des interdisziplinären Postdocprograms am EMBL in Heidelberg arbeitete sie in den Gruppen von Nassos Typas und Kiran Patil (2015-2018). 2019 kehrte sie als CMFI- und Emmy-Noether-Nachwuchsgruppeleiterin nach Tübingen zurück. Im April 2022 trat sie die Professur für Mikrobiom-Wirts-Interaktionen an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen an.

Ihr Labor verwendet automatisierte Hochdurchsatz- und Multi-Readout-Ansätze, um die Lebensweise von Bakterien des humanen Mikrobioms systematisch zu untersuchen. Die daraus resultierenden Datensätze dienen dann als Ausgangspunkt für mechanistische Studien, um die molekularen Details der Interaktion des Mikrobioms mit seinem Wirt aufzudecken.

Prof. Dr. Lisa Maier

Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin