Harald Groß erhält PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis

Auszeichnung für Forschung zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen

01.12.2022 CMFI News

Harald Groß, Professor am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen und Mitglied des Exzellenzclusters CMFI, hat den mit 10.000 Euro dotierten PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis in der Kategorie Pharmazeutische Biologie erhalten.

Gemeinsam mit seinem Forschungsteam hat Harald Groß eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe die Produktion Naturstoffs Brasilicardin A im Grammbereich möglich wird. Brasilicardin A könnte zukünftig als Arzneimittelwirkstoff zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen zum Einsatz kommen.

Unter Autoimmunerkrankungen versteht man verschiedene Krankheiten, wie z.B. Multiple Sklerose, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet. Patienten nehmen dann sogenannte Immunsuppressiva, die das Immunsystem unterdrücken.

Da solche Medikamente jedoch oft ernste Nebenwirkungen haben, setzte sich Harald Groß zum Ziel den harmloseren Naturstoff Brasilicardin A zu erforschen. Mit seinem Forscherteam entwickelte Professor Groß eine neue Methode mit der sich der natürliche Wirkstoff viel schneller, in größerer enge und billiger produzieren lässt.

Videoportrait Harald Groß

Die Preisträger des PHOENIX Wissenschaftspreis 2022

Wie vermehrt man einen immunsuppressiven Naturstoff zur Medikamentenherstellung? Was haben proteinspaltende Enzyme mit der Behandlung afrikanischer Tropenkrankheiten zu tun? Wie kann ein mathematisches Modell die Langzeitprognose von Krebstherapien vorhersagen? Mit diesen und weiteren Fragestellungen befassen sich die diesjährigen Gewinner des PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreises im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten.

Die im Jahr 2022 zum 25. Mal verliehene Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien Pharmakologie und Klinische Pharmazie, Pharmazeutische Biologie, Pharmazeutische Chemie sowie Pharmazeutische Technologie vergeben. Ihre Ehrungen erhielten die Preisträger direkt an ihren Universitäten und Forschungsinstituten.

Anlässlich des 25. Jubiläums stellte PHOENIX jedem Preisträger zusätzlich 2.500 Euro für eine wohltätige Spende ihrer Wahl zur Verfügung. Harald Groß entschied sich für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.

Über den PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis

Der PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis wurde im Jahr 1996 durch den Gesundheitsdienstleister PHOENIX group ins Leben gerufen. Ziel der Auszeichnung war von Anfang an die Förderung innovativer und herausragender Forschungsprojekte im pharmazeutischen Bereich. Eine unabhängige Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele König, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, bewertet die eingereichten Arbeiten auf den verschiedenen pharmazeutischen Gebieten. Teilnehmen können alle wissenschaftlichen Mitarbeiter pharmazeutischer Hochschulinstitute und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

(Quelle: Pressemitteilung PHOENIX group, 01.12.2022)

-------------

Die ausgezeichnete Publikation:

Genetic Engineering in Combination with Semi-Synthesis Leads to a New Route for Gram-Scale Production of the Immunosuppressive Natural Product Brasilicardin A. Veröffentlicht in: Angewandte Chemie Int. Ed. 60, 13536 (2021).

Prof. Dr. Harald Groß

Pharmazeutisches Institut