Girls' Day 2023: Ein Tag als Mikrobiologin

Girls’ Day 2023 in den Laboren des CMFI

27.04.2023 CMFI News

Am diesjährigen Girls’Day 2023 waren zehn Schülerinnen aus der Region Neckar-Alb in den Laboren des Interfakultären Instituts für Mikrobiologie und Infektionsmedizin Tübingen (IMIT) zu Gast. Unter der Anleitung der Doktorandinnen Franziska Höhn und Elisa Liebhart gewannen die Schülerinnen einen Einblick in die Arbeit einer Mikrobiologin. Organisiert wurde der Tag vom Exzellenzcluster CMFI.

Zusammen mit den beiden Forscherinnen extrahierten die Schülerinnen DNA aus Bananen und beobachteten das Treiben der Bakterien unter dem Mikroskop.
Auch diverse Alltagsgegenstände wie Smartphones oder die eigene Kleidung dienten den Schülerinnen als Untersuchungsgegenstände: Mittels sogennnter Abklatschplatten, Petrischalen mit einem Nährmedium, nahmen die Mädchen Oberflächenproben. Nach einigen Tagen im Brutschrank vermehren sich die Mikroorganismen auf dem Nährmedium so stark, dass sie für das menschliche Auge sichtbar werden. Für die Mädchen war es beeindruckend zu sehen, wieviele unterschiedliche Mikroorganismen die Oberflächen besiedeln.
Anschließend erhielten die Schülerinnen eine Führung durch verschiedene Labore des CMFI, tauschten sich mit jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen aus und bekamen mögliche Bildungswege in die Mikrobiologie aufgezeigt.
Franziska Höhn und Elisa Liebhart konnten Schülerinnen einen spannenden und interessanten „Tag als Mikrobiologin“ ermöglichen und mit viel Begeisterung zeigen, was es heisst, Naturwissenschaftlerin zu sein.

Über den Girls' Day:

Ein Zukunftstag für Mädchen

Der Girls'Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Angesprochen sind Mädchen ab der Klasse 5. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen für Schülerinnen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Der Girls'Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit.

Ein spannender Tag mit positiven Auswirkungen

Am Girls'Day erleben die Teilnehmerinnen in Laboren, Büros und Werkstätten, wie spannend die Arbeit dort ist. In Workshops und bei Aktionen gewinnen die Mädchen Einblicke in den Alltag der Betriebe und erproben ihre Fähigkeiten praktisch. Sie erhalten direkte Antworten auf ihre Fragen und können erste Kontakte knüpfen.

Außerdem werden Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam – sie sollen dieser gut ausgebildeten Generation junger Frauen neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Viele junge Frauen haben durch den Girls'Day eine Ausbildung oder einen Studiengang in ihrem Traumberuf gefunden. Und: Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls'Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat.