Zum Inhalt der Seite springen

Die DFG zu Besuch im CMFI

20.03.2024 CMFI News

Andreas Strecker von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) war am 20.03.2024 im Exzellenzcluster „Controlling Microbes to Fight Infections“ (CMFI) zu Besuch, um über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten und die Abläufe bei der Antragstellung aufzuklären. Andreas Strecker ist bei der DFG Programmdirektor für die Gruppe Lebenswissenschaften 2: Mikrobiologie, Immunologie, Neurowissenschaften. Er betreut einige Tübinger Forschungsvorhaben und -programme und ist somit direkter Ansprechpartner für diese Fachbereiche in der Geschäftsstelle der DFG.

Andreas Strecker informierte in seinem Vortrag mit dem Titel "CMFI meets DFG –Writing a proposal: programs and advice to foster your career" über die verschiedenen Förderangebote der DFG und ging dabei insbesondere auf die Möglichkeiten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. In seinem Vortrag gab er hilfreiche Tipps, wie man die Richtlinien der DFG einhält und ein Projekt so präsentiert, dass es die Gutachterinnen und Gutachter überzeugt. In der anschließenden Diskussion konnten Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden.

Präsentation herunterladen