Andreas Kappler ausgezeichnet als einer der meistzitierten Forscher weltweit
Die Universität Tübingen ist mit sieben Forschenden im „Highly Cited Researchers 2024“ Ranking des Unternehmens Clarivate Analytics vertreten, darunter CMFI Principal Investigator Andreas Kappler. Damit gehören ihre wissenschaftlichen Publikationen zu den weltweit meistzitierten ihres Fachgebiets. Mit der Auszeichnung würdigt das Unternehmen Clarivate Analytics, zu dem auch die Web of Science-Datenbank gehört, den großen Einfluss der Forschenden auf die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Entwicklung ihrer Disziplinen.
Jedes Jahr untersucht Clarivate Analytics, wie häufig eine wissenschaftliche Veröffentlichung in Publikationen von anderen Forschenden zitiert wird. Die Grundlage für diese Analyse bilden umfangreiche Daten aus der „Web of Science“-Datenbank. Diese Zitationshäufigkeit, der sogenannte h-Index, wird häufig als zentrale Kennzahl für die Bedeutung einer wissenschaftlichen Arbeit und als Gradmesser für den Einfluss der Forschenden in ihrem Fachgebiet herangezogen. Die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“ umfasst insgesamt 6636 Forschende aus 59 Ländern.
Ausgezeichnet wurden an der Universität Tübingen nun Prof. Claus Garbe (Medizinische Fakultät), Prof. Dr. Mathias Heikenwälder (Medizinische Fakultät, Institut M3), Prof. Dr. Andreas Kappler (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Geowissenschaften/Exzellenzcluster CMFI), Prof. Dr. Matthias Schwab (Medizinische Fakultät), Prof. Dr. Evelina Tacconelli (Medizinische Fakultät, CMFI Alumna), Prof. Dr. Ulf Ziemann (Medizinische Fakultät) und Prof. Dr. Stephan Zipfel (Medizinische Fakultät).
Die Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Tübinger Forschungsarbeiten und deren internationale Sichtbarkeit. Eine Übersicht über die ausgezeichneten Forschenden ist auf der Webseite von Clarivate Analytics verfügbar.