Chemie der schönen Mikroben

Ort: Rittersaal des MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen
        Burgsteige 11
        72070 Tübingen

Dieser öffentliche Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung “MicroPop - Design, Wissenschaft und die Welt der Mikroben”. Keine Anmeldung erforderlich.

Abstract:

Die Naturstoffchemie hat in den letzten Jahren eine wichtige Rolle bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe gespielt. Dabei übertrifft die Natur mit ihrer bemerkenswerten Kreativität und Vielfalt an chemischen Strukturen die Erfindungsgabe des Menschen in seinem Labor, deshalb sind Mikroorganismen sehr wertvolle Mitarbeiter in unserer Forschung.

Die Kenntnis neuer ungewöhnlicher Molekülstrukturen wird für Fortschritte in der menschlichen Gesundheit oder in der Landwirtschaft benötigt. Vor allem Mikroorganismen sind bis heute hervorragende Ideengeber für neue chemische Strukturen, die für als Wirkstoffe weiterentwickelt werden können. Die Entdeckungsgeschichten einer ausgewählten Naturstoffchemie aus Mikroorganismen werden gezeigt und mögliche Anwendungsfelder der Forschungsergebnisse diskutiert.

Zur Person:

Prof. Dr. Stephanie Grond ist seit 2009 Professorin am Institut für Organische Chemie der Universität Tübingen. Sie hat in Göttingen Chemie und Biologie studiert und zur Chemie bakterieller Wirkstoffe promoviert. Forschungsarbeiten zur Molekularbiologie neuer Naturstoffe führten Sie 2001 an die University of Washington/Seattle, USA und 2018 zur Enzymchemie an die McGill University/Montreal, CAN.

Stephanie Grond ist Principal Investigator im Exzellenzcluster “Controlling Microbes to Fight Infections” (CMFI) der Universität Tübingen.