Das Unsichtbare sichtbar machen: Mikrobiologie Mitmach-Workshop im Schloss

01.07.2023 10:00 Uhr 13:00 Uhr Kinder-Uni

Uhrzeit: 10- 13 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ernst-von Sieglin Hörsaal, Obergeschoss Rundturm, Schloss Hohentübingen

Für Kinder zwischen 10-12 Jahren.

Die Anmeldung ist ab dem 5.6.2023 hier möglich: https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/kinder-uni/forschungstag/

Gemeinsam mit Forscherinnen des Exzellenzclusters CMFI und des TRR261 werdet ihr Unsichtbares sichtbar machen!

Hierzu verwenden wir Technik aus Zell- und Mikrobiologischen Laboren: Wir extrahieren gemeinsam DNA, schauen uns an, welche Mikroben auf Alltagsgegenständen wie z.B. Smartphones siedeln und lassen unterschiedliche Bakterien wachsen. Das faszinierende Treiben der Kleinstlebewesen beobachten wir unter dem Mikroskop.

Wer Lust hat, kann sich im Anschluss unsere Ausstellung „MicroPop – Design, Wissenschaft und die Welt der Mikroben“ im MUT im Schloss Hohentübingen anschauen.

Organisator:innen:

Gisela Bauer-Haffter, Simon Hackl, Franziska Höhn, Annabel Kempf, Elisa Liebhart, Libera Lo Presti, Payal Nashier, Karl Ringger, Karoline Steuer-Lodd, Sibgha Tayyab.

Der Kinder-Uni-Forschungstag

Am Kinder-Uni-Forschungstag ist nicht nur Zuhören – auch Mitmachen ist angesagt: Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können in kleineren Veranstaltungen und Workshops Institute der Universität Tübingen kennenlernen und selbst mitforschen.