I‘m a Scientist – Infektionen

26.09.2022 Online Heike Brötz-Oesterhelt

Heike Brötz-Oesterhelt, stellvertretende Sprecherin des CMFI, nimmt an dem Public Engagement Projekt I’m a Scientist teil.

I’m a Scientist ermöglicht den Dialog zwischen Expert*innen aus der Wissenschaft und Schüler*innen. Einblicke in die aktuelle Forschung und den Arbeitsalltag werden möglich.

Heike Brötz-Oesterhelt bei I'm a Scientist

Die Themenrunde „Infektionen“

Bei I’m a Scientist dreht sich in dieser Themenrunde alles um den „Infektionen”. Schüler*innen haben die Möglichkeit, vielen spannenden Fragen rund um das Thema nachzugehen:

• Was sind die gefährlichsten Infektionskrankheiten?
  • Wie entstehen Viren?
  • Gibt es auch gute Viren?
  • Was ist der Unterschied zwischen Parasiten, Viren und Bakterien?

Und natürlich noch vielen weiteren Fragen! Die Kinder und Jugendlichen treten dabei zwischen dem 26. September und dem 7. Oktober in den Live-Chats und über die Fragen auf der Webseite von I‘m a Scientist in den direkten Dialog mit den Wissenschaftler*innen. Diese beantworten Fragen zur ihrer aktuellen Forschung, zu ihrem Arbeitsalltag, und haben darüber hinaus auch Spannendes aus ihrem Leben und Werdegang zu berichten.
Die Themenrunde „Infektionen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! gefördert.

Zum Event