Investigating gut microbial community composition, spatial organization and function in relation to host health

20.03.2023 17:00 Uhr Vortrag Georg Zeller (EMBL Heidelberg)

Sprecher: Dr. Georg Zeller (EMBL Heidelberg)

Gastgeber: Nisar Malek (UKT) und Mathias Heikenwälder (DKFZ)

Ort: Großer Hörsaal Medizinische Klinik & Online via Zoom
         Otfried-Müller-Straße 10
         72076 Tübingen

Datum & Uhrzeit: 20.03.2023, 17:00 Uhr

Zoom-Meeting:
Meeting-ID: 868 4363 1849
Kenncode: 560000

Über den Vortragenden

Georg Zeller studierte Bioinformatik (Schwerpunkt Informatik) an den Universitäten Tübingen und Uppsala.
Im Jahr 2010 promovierte er mit einer auf maschinellem Lernen basierenden Analyse von Genomik- und Transkriptomikdaten aus Modellorganismen (A. thaliana und C. elegans) an den Max-Planck-Instituten in Tübingen. Anschließend arbeitete er in der Gruppe von Peer Bork am EMBL Heidelberg an der Analyse von Chemogenomik und Metagenomik-Daten zu arbeiten. Seit 2015 ist er ein unabhängiger Teamleiter am EMBL. Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung von computergestützten und statistischen Methoden für klinische Mikrobiom Studien mit dem Ziel, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie das Mikrobiom zur menschlichen Gesundheit Gesundheit, Krankheitsverlauf und Behandlungserfolg beiträgt, und wie es durch Wirtsfaktoren wie Ernährung und Medikamenteneinnahme.