Die Natur der Mikroorganismen – clevere Chemikerin mit Alternative für Glyphosat?
Sprecherin: Stephanie Grond
Datum & Uhrzeit: 11.08.2023 | 10:15
Ort: Hörsaal des Theologicums
Liebermeisterstraße 16
72076
Abstract:
Mikrobielle Naturstoffe sind eine vielversprechende Quelle zur Entdeckung neuer chemischer Strukturen. Sie erfordern den Einsatz moderner chemischer Analytik. Die produzierten Moleküle verschaffen den Mikroorganismen in ihrem Lebensraum offensichtlich einen Vorteil. Wir staunen, wie clever die Natur die erfolgreichen Lebensgemeinschaften eingerichtet hat – auf molekularer Ebene. Der Vortrag zeigt, mit welchen Forschungsmethoden die Moleküle aus den Bakterien entdeckt und weiterentwickelt werden. Wir Menschen wollen hier die Chemie der Natur als Vorbild für Innovationen in technischen Anwendungen der Medizin, Landwirtschaft oder Materialtechnik nutzen.
Über Stephanie Grond
Prof. Dr. Stephanie Grond ist seit 2009 Professorin am Institut für Organische Chemie der Universität Tübingen. Sie hat in Göttingen Chemie und Biologie studiert und zur Chemie bakterieller Wirkstoffe promoviert. Forschungsarbeiten zur Molekularbiologie neuer Naturstoffe führten Sie 2001 an die University of Washington und 2018 zur Enzymchemie an die McGill University in Montreal.
Über den Rahmen der Veranstaltung:
Sommeruniversität an der Universität Tübingen heißt, dass Studierende und die interessierte Öffentlichkeit aus einer Serie von zehn allgemein verständlichen, aber dennoch forschungsaktuellen und spannenden Vorlesungen aus ganz verschiedenen Fachgebieten auswählen können. Die Sommeruniversität wird organisiert in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Tübingen und ist Teil des Tübinger Kultursommers.
Die Vorlesungen finden jeweils um 10:15 Uhr im Hörsaal des Theologicums, Liebermeisterstraße 16, statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Genaueres zur Veranstaltung und weitere Termine finden Sie auf der Website der Sommeruniversität.