Rich's Cafe - "A Minisymposium on Staphylococci 'Viecher'"

12.10.2022 13:00 Uhr Symposium Friedrich Götz, Christiane Wolz

Datum: 12.10.2022

Uhrzeit: 13 Uhr

Ort: Institut für Medizinische Mikrobiologie
         Domagkstr.10

Sprecher/in: Prof. Friedrich Götz, Prof. Christiane Wolz

Über die Veranstaltung:

Anlass der Veranstaltung ist der Besuch von Prof. Richard A. Proctor am Institut für Medizinische Mikrobiologie.

Prof. Proctor ist em. Professor für Mikrobiologie der University of Wisconsin Madison und als Seniorprofessor immer noch aktiver Wissenschaftler. Sein erklärtes Interesse gilt schon immer den Staphylokokken und den von ihnen verursachten Erkrankungen. In diesem Zusammenhang ergab sich bereits in den 1980er Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Prof. Georg Peters und den Mitarbeitenden des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der WWU Münster. Ende der 1990er Jahre verbrachte Prof. Proctor als Alexander-von-Humboldt-Preisträger ein Sabbatical an unserem Institut. Seine Beiträge zur Anheftung von Staphylokokken an extrazelluläre Matrixproteine, zur Makrophagenfunktion und insbesondere zu der Biologie und Bedeutung sogenannter „Small colony Varianten“ waren grundlegende Beobachtungen, die zahlreiche weitere Untersuchungen anderer Forschergruppen angeregt haben und unmittelbare Bedeutung für die Krankenversorgung haben.

Prof. Mathias Hermann und Prof. Barbara Kahl nahmen den Besuch von Prof. Proctor zum Anlass für das Minisymposium, mit dem Ziel des Wiedersehens und wissenschaftlichen Austausches. Die Veranstaltung steht auch im Zeichen des Andenkens an den langjährigen Direktor des Mikrobiologie-Instituts, Prof. Georg. Peters.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte, zur besseren Planung wird um kurze Anmeldung gebeten: mathias.herrmann@uni-muenster.de

Details zum Symposium sowie den eingeladenen Sprechern finden Sie im  Veranstaltungsflyer oder hier